Montag, 13. Mai 2013

[Food] Himbeer-Philadelphia-Torte

Hallöchen ihr Lieben,

na, genießt ihr auch die schönen Sonnenstunden an diesem Wochenende? Ich habe mich von der bunten Welt draußen etwas inspirieren lassen und habe mich an einer, zugegeben ersten, Philadelphia-Torte versucht, da ja am Sonntag Muttertag war und Mama keine Lust hatte, sich lange in die Küche zu stellen und aufwendig zu backen.... also, zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mein Rezept ist eine Kombination verschiedener Chefkoch-Rezepte, ich spar mir mal die Mühe, diese zu verlinken.

Ihr braucht für eine 26er-Springform:

250g Butterkekse mit Schokoüberzug (Zartbitter)
100g normale Butterkekse
175g Butter

400g Frischkäse
125g Puderzucker
600ml Sahne
2,5-3 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sofort-Gelatine

400g Himbeeren (TK oder frisch, gewaschen und verlesen)
1-2 Päckchen roten Tortenguß (1 Päckchen ist etwas wenig, 2 sind etwas viel...ist eher Geschmackssache)



Und so gehts:

Die Schokokekse grob in Stücke brechen und in einen Gefrierbeutel füllen. Mit einem Nudelholz oder einem Fleischhammer zerkleinern, bis nur noch kleine Stückchen übrig sind. Diese in eine Schüssel füllen. Das selbe mit den normalen Butterkeksen wiederholen. Die Krümel gut durchmischen.
Währenddessen die Butter im Wasserbad schmelzen lassen. In der Zwischenzeit den Boden der Springform mit Backpapier auslegen.
Wenn die Butter flüssig ist, diese zu den Kekskrümeln geben und alles gut durchmischen, sodass alle Krümel feucht sind. Die Masse in die Springform füllen, gleichmäßig verteilen, gut andrücken und fest werden lassen.

Anschließend den Frischkäse mit dem Puderzucker verrühren. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Die Frischkäsemasse dazugeben und alles gut verrühren. Jetzt die Sofort-Gelatine hinzufügen. Die Masse auf den erkalteten Keksboden geben und glattstreichen.

Jetzt die Himbeeren obendrauf gleichmäßig verteilen. Den Tortenguß nach Packungsaufschrift zubereiten und über die Früchte geben.
Die Torte etwa 3 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!