Samstag, 20. April 2013

[Food] Nuss-Nougat-Cupcakes mit Nougat-Frosting

Hallo ihr Lieben!

Es geht erneut süß zu in meiner kleinen, heilen, rosa Zuckerwatte-Welt. Auf Wunsch meines Mitbewohners kam ich letztens in den Genuß, meine ersten richtigen Cupcakes zu machen. Ausgesucht hat er sich die Nuss-Nougat-Cupcakes mit Nougat-Frosting aus dem Cupcakes&Muffins-Buch von Butlers (wollte es aus dem Butlers-Onlineshop verlinken, aber offenbar ist es nicht mehr erhältlich :-( ).

Wenn ihr die kleinen Leckerchen nachbacken wollt, braucht ihr für 12 Stück folgende Zutaten:

100g weiche Butter
120g Zucker
2 Eier
120g Mehl
1 EL Kakaopulver
1/2 TL Backpulver
100g Nuss-Nougatcreme

Für das Frosting:
60g weiche Butter
200g gesiebter Puderzucker
60g Nuss-Nougatcreme
50ml Milch

Haselnusskrokant zum Dekorieren


Und so wirds gemacht:

Den Backofen auf 170°C (Umluft 150°C) vorheizen. Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier einzeln unterrühren.
Mehl mit Kakaopulver und Backpulver mischen und unter die Butter-Ei-Masse rühren. Zuletzt die Nuss-Nougatcreme unterheben.

Den Teig auf die Förmchen verteilen und auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit für das Frosting die Butter mit dem Puderzucker sehr cremig rühren, dann die Nuss-Nougatcreme und die Milch untermischen.Sollte Masse zu weich sein, weiteren Puderzucker unterrühren. 
In einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und auf den Cupcakes verteilen. Mit Haselnusskrokant bestreuen.

Wer keinen Spritzbeutel hat, kann das Frosting auch mit einem flachen Messer aufstreichen. Alternativ in einen Gefrierbeutel füllen, und mit einer gezackten Konturenschere die Spitze abschneiden (was ich getan habe, da mein bestellter Spritzbeutel noch nicht eingetroffen war...), das ergibt dann auch einen ähnlichen Tüllen-Look.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!