Sonntag, 22. April 2012

[Food] Quarkbrot

Hallo ihr Hübschen!

Ich hoffe, euch gehts gut? Bei mir schlägt das Wetter die richtig April-typischen Kapriolen, genau richtig um ausgiebig zu bloggen.
Ich hab das wechselhafte Wetter genutzt und mich mal am Brotbacken versucht, und zwar dieses Rezept von Edeka. Nachdem der erste Versuch am Freitag nachmittag eindeutig in die Hose ging (50°C warmer Ofen über zwei Stunden ist eindeutig zu warm für Hefeteig...), ging es am Samstag morgen gleich in Runde 2.
Und nun möchte ich sowohl Endergebnis als auch das Rezept mit euch teilen:

Zutaten für etwa 1,2kg Brot (~24 Portionen):

500g Weizenmehl
500g Magerquark
1-2TL Salz
250ml Milch
1TL Zucker
30g frische Hefe
50g Mehl


Und so wirds gemacht:

Das Mehl zusammen mit dem Quark in eine Schüssel geben. Das Salz darüber streuen. Anschließend den Zucker in die Milch rühren und lauwarm anwärmen, im Anschluss die Hefe darin auflösen. Dann die Hefemilch zu Mehl und Quark geben und solange kneten (lassen), bis der Teig geschmeidig und elastisch ist. Mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt für 2 Stunden gehen lassen (Ich habe die Schüssel im zweiten Anlauf in unmittelbarer Nähe meines Heizofens postiert und dort ist der Teig wunderbar aufgegangen. Wie oben schon erwähnt, war der vorgewärmte Backofen über die lange Zeitdauer zu warm.).

Nachdem die zwei Stunden vorbei sind, einstweilen den Ofen vorheizen: Ober-/Unterhitze 220°C, Umluft 200°C. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit etwas Mehl durchkneten. Anschließend entweder zu einem runden Laib formen und auf ein bemehltes Backblech legen oder, wie ich, in eine bemehlte Kastenkuchenform legen. Den Brotteig oben einmal längs einschneiden, und zugedeckt für weitere 30 Minuten gehen lassen.

Dann das Brot in den vorgeheizten Ofen schieben. Im ersten Schritt für 20 Minuten backen. Dann die Ofentemperatur auf Ober-/Unterhitze 180°C, Umluft 160°C herunterdrehen und erneut 20-25 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die flache Unterseite hohl klingt. Ist dies noch nicht der Fall, weitere 10-15 Minuten backen.
Fertig!


Das Brot schmeckt, vermutlich durch den Quark, ganz leicht aber dennoch angenehm säuerlich. Man kann es sowohl mit herzhaftem, aber auch mit süßem Belag essen. Die Konsistenz des "Innenlebens" ist eher fest, aber dennoch saftig. Über die Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich den halben Laib zu Testzwecken verschenkt hatte und von meiner Hälfte schon fast nichts mehr da ist. Ich werde das Brot auf jeden Fall noch öfters backen, da es wirklich ohne großen Aufwand und doch recht schnell zu machen ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch eure Kommentare wird der Blog lebhafter....bitte lasst mich nicht in paranoiden Selbstgesprächen enden...please!